13.05.2022 Panel

Gods Entertainment

Panel 1: DRUGO MORE & GUESTS: Oliver Frljić  / Boris Buden / Đorđe Balmazović / Davor Mišković

19:30
at GGGNHM – guggenheim in innsbruck?

BLOCKFREIE STAATEN – EIN BEISPIEL DER SOUVERÄNITÄT

Heute spiegelt die internationale politische Ordnung in erster Linie die Interessen der multinationalen Konzerne wider, und wenn sie jemanden schützt, dann die Bürger der Länder, in denen sich die Hauptsitze dieser Konzerne befinden. Diese Situation führt dazu, dass die Mehrheit der Bevölkerung (4,3 Milliarden Menschen) unterhalb der Armutsgrenze lebt und viele Menschen (nach vorsichtigen Schätzungen der UNO 45 Millionen) buchstäblich hungern (laut FAO sind im 21. Jahrhundert zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Menschen vom Hunger bedroht).

Trotz zahlreicher technologischer Innovationen, natur- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse sind Hunger und Armut, das Hauptproblem der modernen Welt, nicht beseitigt. Es wird sich in Zukunft wahrscheinlich noch verschlimmern, da die durch den Klimawandel am stärksten gefährdeten Länder dieselben sind, in denen jetzt schon Armut herrscht.

Die gängigste Erklärung für diese Situation lautet, dass die armen Länder selbst an ihrer Misere schuld sind. Die Schuldigen werden in kulturellen Eigenheiten, Unwissenheit, Korruption, einer nicht wettbewerbsfähigen Wirtschaft usw. gesehen. In jüngster Zeit hat der Westen eine gewisse Schuld des Westens am kolonialen Erbe anerkannt, geht aber fast nie auf die Analyse der Institutionen ein, die für die Aufrechterhaltung dieser Situation entscheidend sind – Weltbank, WTO, IWF, regionale und bilaterale Handelsabkommen, UNO usw. Diese Institutionen sorgen für perverse Kreditsysteme, den Handel mit CO2-Fußabdrücken, die Einrichtung von Schiedsgerichten, die Spekulation mit Nahrungsmitteln und viele andere Maßnahmen, auf denen die moderne Wirtschaft beruht und die den Unterschied zwischen Arm und Reich aufrechterhalten und vergrößern.

Institutionen wie die G77, die Bewegung der Blockfreien Staaten und zahlreiche Bürgerinitiativen wurden geschwächt und haben keinen Einfluss auf die Schaffung einer Weltordnung, was zu weiteren Frustrationen, Bürgerkriegen, lokalem Imperialismus und ähnlichen Aktivitäten führt, die die Menschen, für deren Gerechtigkeit sie angeblich kämpfen, weiter bedrohen. Die Nutznießer all dieser Instabilitäten sind immer diejenigen, die uns in Wirklichkeit am meisten bedrohen: die Produzenten und Händler von Waffen und Öl.

Einer solchen Welt wollte sich die Bewegung der Blockfreien entgegenstellen, die sich zumeist aus neu entkolonialisierten Ländern zusammensetzte, die den Entwicklungsweg gewählt hatten, den Europa ein halbes Jahrhundert vor ihnen gegangen war. Diese Entwicklung beruhte auf dem Schutz der eigenen Produktion durch Zollschranken, auf öffentlichen Ausgaben in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Infrastruktur und damit auf dem Aufbau von Institutionen, Industrie und Märkten. Fast alle Länder führten eine Agrarreform durch, bei der das Land der Kolonialherren an die einheimischen Bauern verteilt wurde. Nach allen Parametern brachte diese Entwicklung diesen Ländern ein besseres Leben, und ihre Fortschritte hielten mehr als ein Jahrzehnt an, als die gegenteiligen Prozesse in Gang gesetzt wurden, die Deregulierung der Märkte und die Beseitigung von Zollschranken, die so genannten Strukturanpassungen, die eine Kürzung der öffentlichen Ausgaben und Privatisierungen bedeuteten, kurz gesagt, alles, was dem Westen zum Nachteil der lokalen Bevölkerung zugute kam.

Diese Prozesse laufen schon seit Jahrzehnten, und es gibt keine politische Gegenkraft. Das Ergebnis sind jährliche Verluste in Höhe von 2,6 Billionen Dollar durch den so genannten ungleichen Austausch, 1,7 Billionen Dollar durch überbewertete Rechnungen (meist innerhalb derselben Unternehmen), 1 Billion Dollar durch Kapitalabflüsse, 500 Milliarden Dollar an Kosten für die globale Erwärmung, 211 Milliarden Dollar an gezahlten Zinsen, 60 Milliarden Dollar an gezahlten Patentrechten usw., insgesamt also mehr als 5 Billionen Dollar. Jährlich. Es ist daher wichtig, in die Vergangenheit zurückzugehen und die Architektur der politischen Beziehungen zu einer Zeit zu erforschen, als die Bewegung der Blockfreien eine wichtige politische Rolle spielte und ein Gegengewicht zu den Interessen der multinationalen Konzerne bildete, um als Inspiration für das Handeln in der modernen Welt zu dienen.
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Oliver Frljić
is a theater director born in 1976 in Travnik in Bosnia-Herzegovina. For about 20 years, first in Croatia, then in the Balkans and now in Europe, he has been directing plays that “mean something”. Through the selection of texts and topics, directing procedures and artistic guidance of the Croatian National Theatre in Rijeka (2014-16) he instigates or engages in discussions on important and current ethical, social and cultural issues. This earned him the epithet of a controversial artist, but if you follow his work carefully, you will quickly see that the only thing that is controversial is that we didn’t talked about those topics before.

Boris Buden
 (1958, Garešnica, Croatia), is a philosopher, translator and cultural theorist. He received PhD in Cultural Theory from the Humboldt University, Berlin. Since 1984 he has worked as a free-lance journalist and writer. Buden regularly publishes essays in German, English and French on philosophical, political, and cultural subjects pertaining to the former Yugoslavia, western Europe and the United States of America in such journals as Zeitschrift für Psychoanalyse und Gesellschaftskritik, Literatur und Kritik, and the Vienna cultural magazine Springerin. He teaches cultural theory at the Faculty of Art and Design, Bauhaus University, Weimar.

Đorđe Balmazović
is the member of collective Škart, which was founded in 1990 in Belgrade. In 1990s, the collective was making poetry “samizdat” books and distributed them in the street actions. In 2000s Škart founded two collective – choir and orchestra Horkeškart and female embroidery group. In 2008. the collective started Pesničenje (Poetrying), a festival of experimental poetry which lasted 5 years. From 2012. onwards, the collective works in foster care house in Bela Crkva and they have done several workshops with migrants based in asylum centres in Serbia. Đorđe Balmazović earn his wage working as graphic designer.

Davor Mišković
is cultural worker from Rijeka. He is a director of the cultural organization Drugo more. Most of his work is related to programing, research and fundraising in Drugo more. Beside that he is involved in advocacy for independent cultural scene in Croatia and the Balkans.

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